Welcome to Camping Club Léman

The Camping Club Léman (CCL) is a small private naturist campsite, located in Switzerland a few kilometers from Lausanne and near Lake Geneva. Our naturist site is affiliated to the Union Naturiste Suisse (UNS) and the International Naturiste Federation (INF).


For the 2020 season, the campsite will be open:

10.05.20 to 20.09.20: Weekends and holidays from 10 a.m. to 7 p.m.

04.07.20 to 23.08.20: Weekends, public holidays from 10 a.m. to 7 p.m.

and Tuesday and Friday from 2 p.m. to 7 p.m.

As the campsite is entirely managed by volunteers, there is no reception and there is only one person to welcome you during opening hours.

Please notify yourself at least 24 hours in advance by e-mail to the following address: visitors@campingclubleman.ch and wait for a response before arriving. You can also contact us by phone on +41 79 884 57 64 during opening hours.

It is possible to arrange for an arrival outside opening hours depending on the availability of our volunteers by contacting us in advance by e-mail..

14°C
00:27

Historical

The CCL was created in 1955 by a small group of naturists who were looking for land. They find a marshy location along the Venoge River near the shores of Lake Geneva, which they set up with toilets, a refreshment bar, a club house, a community kitchen and a dormitory. A large pool will be added to the multiple sports facilities that the CCL has. The CCL privileges the families and it is the members who take care of the ground voluntarily, whether for the reception of the visitors, the various works, the sports activities or the holding of the bar. We currently have about 240 members including a good number of children and teenagers who actively participate in the club’s life by organizing theme nights and sports tournaments for young and old.

A dynamic campsite

A big space

The land of the CCL occupies an area of more than 17,000 m2 at the mouth of the Venoge. This area has, over time, built 32 bungalows and 72 caravan sites. All these facilities are occupied by the full members of the Club. Many sites for tents, caravans and mobile home visitors are also available.

A friendly atmosphere

Since all members have known each other for a long time, a friendly atmosphere reigns over the Club. Several events (aperitifs, improvised meals, birthdays) are organized punctually by some members to share the drink or the plate of the friendship. In addition, a monthly aperitif, from the opening until the closing, is organized by the Club for all members of the CCL, which allows to quickly integrate the new members.

Accessible all year long

Although the Club is accessible all year round by its members, it is hardly possible to indulge in the joys of naturism during the winter season in our latitudes. Many members, however, visit the Club during the off-season to do minor work on their sites or to participate in the work days organized by the Club to maintain the grounds and its common facilities.

The lake / The swimming pool

Although the lake is nearby, it is accessible only by leaving the Club, with the disadvantages that entails. However, it is very convenient to indulge in different aquatic activities for those feeling a sporting soul. However, the Club has a pool of good size, whose surroundings have been fully refurbished in early 2016.

Free Wifi

The Club has a WiFi installation that irrigates the entire grounds as well as the interior of the house commonly known as “pagoda” because of the particular shape of the roof overlooking the great hall. This installation, although minimalist, allows members and visitors to connect to the Internet at any time. This connection is also completely free and unlimited.

Fun spaces

On the ground are several play areas, for adults and children, allowing them to flourish in a play area with a large sandbox and their elders to sweat playing volleyball, ping -pong or bowling, 4 courts are available to fans of “thrown” and “pointed ».

Der Camping Club Léman(CCL) ist ein kleiner privater FKK-Campingplatz in der Schweiz, wenige Kilometer westlich von Lausanne entfernt und direkt am Genfersee. Wir sind Mitglied derSchweizer Naturisten Union (SNU) und der Internationalen Naturisten Föderation  (INF).

In der Saison 2020, ist der Campingplatz an allen Wochenenden und Feiertagen zwischen dem 10.05.2020 (Muttertagswochenende) bis am 20.09.2020 von 10 bis 19 Uhr geöffnet (Fastenmontag) und zwischen dem 4. Juli und dem 23. August geöffnet an Wochenenden und Feiertage von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet und Dienstag und Freitag von 14 Uhr bis 19 Uhr.Da der Campingplatz vollständig von Freiwilligen verwaltet wird, gibt es keinen Empfang und es gibt nur eine Person, die Sie während den Öffnungszeiten begrüßt.

Bitte Anmeldung mindestens 24 Stunden im Voraus per E-Mail an folgende Adresse: visiteurs@campingclubleman.ch und warten Sie auf eine Antwort bevor Sie ankommen. Sie können uns auch telefonisch unter +41 79 884 57 64 während den Öffnungszeiten kontaktieren.

Es ist möglich, eine Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten zu arrangieren, abhängig von der Verfügbarkeit unserer Freiwilligen, indem Sie uns im Voraus per E-Mail kontaktieren.

Ein dynamischer Campingplatz

[/vc_row_inner][/vc_column]

Historisch

Die CCL wurde 1955 von einer kleinen Gruppe von Naturisten gegründet, die nach Land suchten. Sie finden einen sumpfigen Ort entlang der Venoge in der Nähe des Genfersees, den sie mit Toiletten, einer Erfrischungsbar, einem Clubhaus, einer Gemeinschaftsküche und einem Schlafsaal eingerichtet haben. Ein großes Schwimmbad wird zu den zahlreichen Sportanlagen der CCL hinzugefügt. Die CCL räumt Familien Vorrang ein und es sind die Mitglieder, die sich freiwillig um das Land kümmern, sei es für die Begrüßung von Besuchern, verschiedene Arbeiten, sportliche Aktivitäten oder eine Erfrischungsbar. Wir haben derzeit rund 240 Mitglieder, darunter eine gute Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die aktiv am Leben des Clubs teilnehmen, indem sie Themenabende und Sportturniere für Jung und Alt organisieren

Ein großer Raum

Das Land der CCL nimmt eine Fläche von mehr als 17.000 m2 an der Mündung des Venoge ein. In diesem Gebiet wurden im Laufe der Zeit 32 Bungalows und 72 Wohnwagenstellplätze gebaut. Alle diese Einrichtungen sind von den Vollmitgliedern des Clubs besetzt. Viele Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobilbesucher sind ebenfalls vorhanden.

Eine freundliche Atmosphäre

Da sich alle Mitglieder schon lange kennen, herrscht im Club eine freundschaftliche Atmosphäre. Mehrere Veranstaltungen (Aperitifs, improvisierte Mahlzeiten, Geburtstage) werden von einigen Mitgliedern pünktlich organisiert, um das Getränk oder den Teller der Freundschaft zu teilen. Darüber hinaus organisiert der Club einen monatlichen Aperitif von der Eröffnung bis zum Abschluss für alle CCL-Mitglieder, der eine schnelle Integration neuer Mitglieder ermöglicht..

Das ganze Jahr zugänglich

Obwohl der Club das ganze Jahr über für seine Mitglieder zugänglich ist, ist es in unseren Breitengraden kaum möglich, sich während der Wintersaison den Freuden des Naturismus hinzugeben. Viele Mitglieder besuchen den Club jedoch in der Nebensaison, um kleinere Arbeiten an ihren Standorten auszuführen oder an Arbeitstagen teilzunehmen, die der Club zur Pflege des Geländes und seiner gemeinsamen Einrichtungen organisiert..

Der See / Das Schwimmbad

Obwohl der See in der Nähe liegt, ist er nur durch Verlassen des Clubs zugänglich, mit den damit verbundenen Nachteilen. Für Sportbegeisterte ist es jedoch sehr praktisch, verschiedene Wassersportarten auszuüben. Der Club verfügt jedoch über einen großen Pool, dessen Umgebung Anfang 2016 komplett renoviert wurde.

Kostenloses WiFi

Der Club verfügt über eine WiFi-Installation, die aufgrund der besonderen Dachform mit Blick auf die Große Halle das gesamte Gelände sowie das Innere des als „Pagode“ bekannten Hauses bewässert. Obwohl diese Installation minimalistisch ist, können Mitglieder und Besucher jederzeit eine Verbindung zum Internet herstellen. Diese Verbindung ist auch völlig kostenlos und unbegrenzt.

Spielplätze

Auf dem Terrain befinden sich mehrere Spielbereiche für Erwachsene und Kinder, u.a. einen großen Sandkasten für die Kleinen und Volleyball- und Ping-Pong Anlagen damit die Grösseren ins Schwitzen kommen. 4 Spielplätze stehen Fans von „Petanque“ zur Verfügung.».

[/vc_row]